Select Page
Unterstützung und Begleitung von Schulleitungen, Steuergruppen,… in Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Die individuelle und unabhängige Beratung kann situationsgerecht in jeder Phase des Qualitätsentwicklungszyklus einsetzen und entsprechend des Bedarfs der Schule ein oder mehrere Phasen begleiten. Überlegungen und Entscheidungen der Schule werden mit einem systemischen Blick von außen hinterfragt, reflektiert und optimiert.

Evaluation

vom Design über Durchführung zum Bericht.

Schulentwicklung

von der Beratung, über das Design zur Prozessbegleitung

Unterrichtsentwicklung

von der Beratung, über das Design zur Prozessbegleitung

Medienintegration

von der Beratung über die Curriculumentwicklung zur Implementation

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint Exupery

Feedbackinstrumente

Ein guter Lehrer setzt hohe Erwartungen. Er schafft ein fehlerfreundliches Klima in der Klasse, stellt auch sein Handeln immer wieder infrage, evaluiert seinen eigenen Unterricht fortlaufend und arbeitet mit anderen Lehrern zusammen. (John Hattie)

Projektmanagement

Ein Werk erfordert umso mehr Vorarbeit, je bedeutender und schwieriger es ist. (Henri de Saint-Simon)

Medienintegration

Als Wähler der Partei Die Grünen kann ich gegen individuellen Straßenverkehr sein. Aber er findet nun mal statt. Wenn ich die Kinder nicht darauf vorbereite, werden sie umgefahren. Ich muss Kindern und Jugendlichen also beibringen, verantwortungsvoll damit umzugehen. So ist es auch mit digitalen Technologien: Sie finden statt – und wenn ich den Schülern etwas beibringen will, damit sie nicht in alle Fallen hineingeraten, muss man digitale Medien integrieren.Prof. Bos

Universität Dortmund

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

Rückmeldungen aus der Praxis

Wir verlangen, dass unserer Schülerinnen und Schüler bei der Projektarbeit arbeitsteilig vorgehen. Für mich war es sehr lehrreich, anhand eines Schulentwicklungsprojektes selbst zu erleben, wie schwer es mir fällt, Verantwortung abzugeben bzw. mich darauf einzulassen, nicht überall mitmischen zu müssen.

Eine Lehrkraft, Jahrgang 5, als Rückmeldung zur Umsetzung eines neuen Unterrichtsansatzes

Das 360 grad Feedback hat mir sehr geholfen, mich einmal an meinen eigenen Ansprüchen messen zu lassen.

Eine Schulleiterin, im Rückblick auf eine Evaluation ihrer 1-jährigen Schulleitungstätigkeit

Vor dem Unterrichtsfeedback war ich der Meinung, ich mache vieles richtig. Nach der Auswertung ist mir klar geworden, dass es sich lohnt, sich regelmäßig rückzuversichern, ob meine Intentionen tatsächlich angekommen sind.

Eine Lehrkraft, nach der Selbst- und Fremdeinschätzung ihres Unterrichts

Manchmal begeistert / irritiert / regt mich etwas (an) …das alles findet sich in meinem Blog…

School of Trust

School of Trust

Schools of Trust ist ein Film über die Schulen von Morgen. Zwei junge Männer, der eine Lehrer, der andere BWL-Student, begeben sich auf eine Reise. Ständige Begleiter sind eine Kamera und ein Koffer voller Fragen: Gibt es Schulen an denen Kinder gerne Lernen? Was...

Innovativer Unterricht steigert Interesse bei MINT-Fächern

Innovativer Unterricht steigert Interesse bei MINT-Fächern

Je länger SchülerInnen zur Schule gehen, desto wahrscheinlicher sinkt ihr Interesse an den MINT-Fächern. Die Meta-Analyse »Effects of innovative science and mathematics teaching on student attitudes and achievement: A meta-analytic study« von Savelsbergh und...

Handschrift ist wichtig fürs Gehirn

Handschrift ist wichtig fürs Gehirn

In einem DIE WELT Beitrag berichtet eine Lehrerin von ihren Erfahrungen im Umgang mit den verschiedenen Schreibtechniken. Sie sieht durch Studien gestützt, den Umgang mit Druck- und Grundschrift kritisch und sieht deutliche Vorteile bei der, wenn auch mühsamen...

Lassen Sie uns in Kontakt treten