Select Page
Unterstützung und Begleitung von Schulleitungen, Steuergruppen,… in Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Die individuelle und unabhängige Beratung kann situationsgerecht in jeder Phase des Qualitätsentwicklungszyklus einsetzen und entsprechend des Bedarfs der Schule ein oder mehrere Phasen begleiten. Überlegungen und Entscheidungen der Schule werden mit einem systemischen Blick von außen hinterfragt, reflektiert und optimiert.

Evaluation

vom Design über Durchführung zum Bericht.

Schulentwicklung

von der Beratung, über das Design zur Prozessbegleitung

Unterrichtsentwicklung

von der Beratung, über das Design zur Prozessbegleitung

Medienintegration

von der Beratung über die Curriculumentwicklung zur Implementation

Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.

Antoine de Saint Exupery

Feedbackinstrumente

Ein guter Lehrer setzt hohe Erwartungen. Er schafft ein fehlerfreundliches Klima in der Klasse, stellt auch sein Handeln immer wieder infrage, evaluiert seinen eigenen Unterricht fortlaufend und arbeitet mit anderen Lehrern zusammen. (John Hattie)

Projektmanagement

Ein Werk erfordert umso mehr Vorarbeit, je bedeutender und schwieriger es ist. (Henri de Saint-Simon)

Medienintegration

Als Wähler der Partei Die Grünen kann ich gegen individuellen Straßenverkehr sein. Aber er findet nun mal statt. Wenn ich die Kinder nicht darauf vorbereite, werden sie umgefahren. Ich muss Kindern und Jugendlichen also beibringen, verantwortungsvoll damit umzugehen. So ist es auch mit digitalen Technologien: Sie finden statt – und wenn ich den Schülern etwas beibringen will, damit sie nicht in alle Fallen hineingeraten, muss man digitale Medien integrieren.Prof. Bos

Universität Dortmund

Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)

Rückmeldungen aus der Praxis

Wir verlangen, dass unserer Schülerinnen und Schüler bei der Projektarbeit arbeitsteilig vorgehen. Für mich war es sehr lehrreich, anhand eines Schulentwicklungsprojektes selbst zu erleben, wie schwer es mir fällt, Verantwortung abzugeben bzw. mich darauf einzulassen, nicht überall mitmischen zu müssen.

Eine Lehrkraft, Jahrgang 5, als Rückmeldung zur Umsetzung eines neuen Unterrichtsansatzes

Das 360 grad Feedback hat mir sehr geholfen, mich einmal an meinen eigenen Ansprüchen messen zu lassen.

Eine Schulleiterin, im Rückblick auf eine Evaluation ihrer 1-jährigen Schulleitungstätigkeit

Vor dem Unterrichtsfeedback war ich der Meinung, ich mache vieles richtig. Nach der Auswertung ist mir klar geworden, dass es sich lohnt, sich regelmäßig rückzuversichern, ob meine Intentionen tatsächlich angekommen sind.

Eine Lehrkraft, nach der Selbst- und Fremdeinschätzung ihres Unterrichts

Manchmal begeistert / irritiert / regt mich etwas (an) …das alles findet sich in meinem Blog…

No Results Found

The page you requested could not be found. Try refining your search, or use the navigation above to locate the post.

Lassen Sie uns in Kontakt treten