Select Page

 

^

1976 - 1981

Universität Gießen

Studium

Mathematik, Informatik (Diplom), Sport (L3)

^

1981 - 1983

Referendariat

Kaiserin- Friedrich Gymnasium

Schriftliche Hausarbeit:

Wie eine stärkere Beteiligung von Mädchen im Informatikunterricht gelingt.

^

1983 - 1990

Lehrer

Ernst- Reuter Schule, Frankurt (IGS)

Altkönigsschule, Kronberg (KGS)

^

1990 - 1996

Hessisches Institut für Bildungsplanung und Schulentwicklung (HIBS)

Aufbau und Leitung der „Informationszentrale Schule und Daten“ mit der Einführung der LUSD (Lehrer- und Schülerdatenbank)

Mitgründer des Bundesarbeitskreises Netze in Schulen (BAK NiS)

^

1996 - 2001

Schulen ans Netz e.V.

Es entstanden unter meiner Projektleitung eine Vielzahl von Angeboten: Lehrer-Online und lo-net2 (heute WebWeaver 4school) und lizzynet, sowie unterrichtsnahe Anwendungen – z. B. NaturdetektiveExil-ClubEnterpreis. In unserem Handbuch finden sich zahlreiche Praxisbeispiele (die Bilder sind aus Gründen des Copyrights gelöscht).

^

2001 - 2004

LernMIT gGmbH

Geschäftsführer eines kommunalen Bildungsportals, einer Initiative der Stadt Bremen in Kooperation mit der Bertelsmann-Stiftung.

^

2004 - 2010

Lehrer, Fortbildner

Lehrer

  • Augustinerschule, Friedberg

Fortbildner:

  • SiNUS/KUMN: 2-jährige Landesinititive zum Aufbau regionaler Netzwerke unter Vermitlung neuer Ideen für den Mathematikunterricht
  • Einsatz digitaler Medien im kompetenzorientierten Mathematikunterricht
^

2010 - 2016

Schulinspektor

Ausbildung zum Schulinspektor mit anschließender Aufnahme der Tätigkeit eines externen Evaluators.

^

2016 - 2019

Schulberater

Die Schwerpunkte der Beratung bildeten die Bereiche

  • Externe Evaluation
  • Personalentwicklung
  • Unterrichtsentwicklung und
  • Organisationsentwicklung
^

ab 2019

Schulberater im (Un)Ruhestand

Unterstützung der Schulleitungen, Steuergruppen und Schulträgerverantwortlichen durch

  • Publikationen
  • Aufbau und Bloggen auf crossmedialen Plattformen
  • Coaching
  • Fortbildung durch Webinare, Pädagogische Tage u.v.m.

Rainer Lind, Künstler, Lehrer/Dozent aus Darmstadt, hat mich nach einer Schulinspektion angesprochen, ob er mich mittels eines Interviews vorstellen darf. Auch wenn ich nicht genau wusste, auf was ich mich da einlasse, hat mir sein künstlerischer Ansatz sehr gefallen und – wie mir später meine Kolleginnen und Kollegen bestätigt haben – hat er mich und mein Mindset wirklich gut eingefangen.