Select Page

Schools of Trust ist ein Film über die Schulen von Morgen.

Zwei junge Männer, der eine Lehrer, der andere BWL-Student, begeben sich auf eine Reise. Ständige Begleiter sind eine Kamera und ein Koffer voller Fragen:

  • Gibt es Schulen an denen Kinder gerne Lernen?
  • Was passiert wenn Kindern Raum gelassen wird, sie selbst zu sein?
  • Wie sehen die Lernorte der Zukunft aus?

Die Reise geht in fünf Länder auf drei verschiedenen Kontinenten. Dabei entsteht ein gefühlvoller Einblick in den Alltag einzigartiger Modellschulen in
Deutschland, die Niederlande, Puerto Rico und Israel. Die Erfahrungen der Schüler, Lehrer und Eltern werden Analysen von Wissenschaftlern und Bildungsexperten gegenüber gestellt.

Intuitiv erschließt sich ein schlüssiges Bild und eine neue Perspektive auf das Thema ‘Bildung’. Christoph Schuhmann ist Gymnasiallehrer. Im Unterricht fragte er seine Schüler was sie mit “Lernen” verbinden. Häufige Antworten waren ‘Anstrengung’, ‘Langeweile’, ‘Pflicht’, ‘Stillsitzen’ und ‘Stress’. Christoph war erschüttert und fragte sich, wie es möglich sein kann, die natürliche Freude am Lernen, die bei Kleinkindern so schön zu beobachten ist, auch in der Schule aufrecht zu erhalten.

Es lohnt sich, auf youtube die Filme anzuschauen. Mich hat besonders ein Schüler beeindruckt, der erst sehr spät bereit war, Lesen und Schrieben zu lernen. Die Mutter kommt in dem Film auch zu Wort: Sie musste sehr mit sich kämpfen, da nicht zu intervenieren. Dieser Schüler entschied dann, auf das Berufliche Gymnasium zu gehen und hat alles mit Bestnoten geschafft….

Dieser wie auch andere Schüler*innen im Film machen den Eindruck, sehr selbstbewusst und -ständig zu sein. Das dürfte in unseren Lerngruppen eher die Minderheit sein. Gleichwohl: Vielleicht hat gerade das Konzept der “Freien/Demokratischen Schule” dazu beigetragen, genau diese Selbstständigkeit befördert zu sehen…

Und hier nun die Links:

Der Trailer (7 Minuten), Teil 1 (20 Minuten), Teil 2 (20 Minuten), Teil 3 (20 Minuten)

Übrigens hat Herr Schuhmann mittlerweile seine eigene Schule gegründet…