Schulberatung
Unterstützung und Begleitung von Schulleitungen, Steuergruppen,… in Fragen der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Die individuelle und unabhängige Beratung kann situationsgerecht in jeder Phase des Qualitätsentwicklungszyklus einsetzen und entsprechend des Bedarfs der Schule ein oder mehrere Phasen begleiten. Überlegungen und Entscheidungen der Schule werden mit einem systemischen Blick von außen hinterfragt, reflektiert und optimiert.
Unterrichtsentwicklung
von der Beratung, über das Design zur Prozessbegleitung
Medienintegration
von der Beratung über die Curriculumentwicklung zur Implementation
Evaluation
vom Design über Durchführung zum Bericht.
Schulentwicklung
von der Beratung, über das Design zur Prozessbegleitung
1
Evaluator
2
Berater
3
Impulsgeber
4
Online – Seminar
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint Exupery
Feedbackinstrumente
Ein guter Lehrer setzt hohe Erwartungen. Er schafft ein fehlerfreundliches Klima in der Klasse, stellt auch sein Handeln immer wieder infrage, evaluiert seinen eigenen Unterricht fortlaufend und arbeitet mit anderen Lehrern zusammen. (John Hattie)


Selbstevaluation
Evaluation wird verstanden als ein Prozess des systematischen Sammelns und Analysierens von Daten bzw. Informationen mit dem Ziel, an Kriterien orientierte Bewertungsurteile zu ermöglichen, die begründet und nachvollziehbar sind. (Prof. Rolff)
Rückmeldungen aus der Praxis
Kontaktaufnahme