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Medienkompetenz

Unser Bildungssystem aber trichtert vor allem ein, was schon im Internet steht. Wir lernen nicht, professionelle Menschen zu sein oder Persönlichkeiten zu werden. Wir werden nicht auf das Komplexe vorbereitet.
Prof. Gunther Dueck

Chief Technology Officer (IBM), Autor

Einführung

Im Vorwort zu „Bildung in der digitalen Welt. Strategie der Kultusministerkonferenz (KMK)“ führt die aktuelle Präsidentin der KMK (Dr. Claudia Bogedan, Bremen) aus:

Die fortschreitende Digitalisierung ist zum festen Bestandteil unserer Lebens-, Berufs- und Arbeitswelt geworden. Digitale Medien wie Tablets, Smartphones und Whiteboards (…) gehören zum Alltag der Auszubildenden in Verwaltungen und Unternehmen. Digitale Medien halten ein großes Potential zur Gestaltung neuer Lehr- und Lernprozessen bereit, wenn wir allein an die Möglichkeiten zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern denken. Über welche Kompetenzen müssen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verfügen, um künftigen Anforderungen der digitalen Welt zu genügen? Und welche Konsequenzen hat das für Lehrpläne, Lernumgebungen, Lernprozesse oder die Lehrerbildung?

Die Kultusminister der Länder haben sich auf die folgenden sechs Kompetenzbereiche verständigt:

Literaturhinweise
Bertelsmann-Stiftung
Individuelle Förderung mit digitalen Medien, e-book