Moin allerseits,

 

... heute mit Beiträgen zu

  • #Schulentwicklung, #Digitale Medien
  • #Schulentwicklung, #BNE
  • #EthikEDU, #SoWiEDU, #Ki in der Schule
  • #Schulleitung, #Prävention
  • #Schulleitung, #Medienkompetenz
  • #MINTEDU
  • #MathematikEDU
  • #KME
  • #Veranstaltungen

#Schulentwicklung, digitale Medien

 

Nun auch in Dänemark: „Es wurde einfach zu viel“: Warum eine dänische Schule die Digitalisierung zurückdreht

 

---> „Es wurde einfach zu viel“: ...

 

Für mich ist es eher eine Aufforderung, uns immer wieder durch Feedback- und Evaluationsverfahren zu vergewissern, ob der Einsatz digitaler Medien angemessen und für die Schülerinnen und Schüler hilfreich war.

 

#Schulentwicklung, #BNE

 

Anleitung zu einem Klimaprojekt in eurer Schule via einer >>Evaluation des Projekts Schools for Earth von Greenpeace<< mit

👉 Gelingensbedingungen und Wirkungshinweisen des Projekts

👉Handreichungen für alle Schulformen und Zielgruppen

 

---> Studie: Schools for Earth trägt zum Klimaschutz bei

 

Wichtige Ergebnisse:

👉Veränderungen für Klimaschutz

👉Selbstwirksamkeit

👉Klimawissen

 

Das Online-Portal »Ökoprojekt MobilSpiel« bietet ein umfangreiches Angebot für pädagogische Fachkräfte. Neben kostenlosen Unterrichtsmaterialien zu BNE und Umweltbildung gibt es Hinweise zu Fortbildungen und Studiengängen sowie eine Umweltbibliothek.

 

---> Serviceseite des Vereins

#EthikEDU, #SoWiEDU #KI in der Schule

 

Interessanter Podcast vom DLF:

 

Gerichtsurteile dürfen KI-Systeme laut Grundgesetz nicht fällen. Doch in manchen Bereichen der Justiz hält künstliche Intelligenz jetzt Einzug, um Richterinnen und Richter bei der Arbeit zu unterstützen. Wo liegen die Chancen, Risiken und Grenzen?

 

---> Ist KI die bessere Richterin?

 

#schulleitung #Prävention

 

Das Präventionsprogramm »Verrückt? Na und! Seelisch fit in der Schule« hat es sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche für psychische Erkrankungen zu sensibilisieren und Berührungsängste abzubauen.

 

---> Wir sind Irrsinnig Menschlich e. V.

 

Gerade Kindern und Jugendlichen fällt es oftmals schwer, über ihre Sorgen und Ängste zu sprechen. Das Angebot »Irrsinnig Menschlich e. V.« richtet sich an alle weiterführenden Schulen. Während eines Schultags kommen zwei Mitarbeiter des Vereins in die Klasse.

 

Passend dazu: die sehr nachdenklich stimmende Dokumentation von Panorma (NDR):

 

---> Stress und Druck in der Schule: Macht Schule krank?

 

#schulleitung #Medienkompetenz

 

Um Schulen beim Thema TikTok-Challenges zu unterstützen, bietet ein Kreismedienzentrum in Baden-Württemberg für Lehrkräfte, Erziehende und Eltern diese TC an: bestehend aus Informations- und Unterrichtsmaterialien sowie Eltern-Tipps.

 

---> TikTok - Challenges

 

Das Bildungsministerium von Brandenburg hat eine Broschüre zur Bekämpfung von Mobbing und Cybermobbing veröffentlicht, die Schulen bei der Erstellung eines Schutzkonzepts unterstützen soll.

 

---> Landeskonzept zur Prävention und Intervention von Mobbing

 

Einen Schwerpunkt bildet dabei die Entwicklung einer durch Anerkennung und Wertschätzung geprägten demokratischen Schulkultur.

#MINTEDU

 

Wer mal einen richtig tiefen Schluck aus der Pulle „Was geht?“ nehmen will, der schaue sich diese Preisverleihung an. Einfach faszinierend, was die Jugendlichen da alles erfunden, entwickelt und auf die Beine gestellt haben.

 

---> Aufzeichnung Preisverleihung

 

Großes Kompliment auch an die Macher:innen hinter dem Wettbewerb! Übrigens der Igel-Roboter in

 

www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ki-we...

 

hat ebenfalls einen Preis bekommen 💪 🥳

#MathematikEDU

 

Ich werbe ja gerne für die Förderung starker SuS. Hier ein Beispiel aus der Geometrie, 5. Klasse.

Man benötigt keine Variablen (auch wenn es das „Aufschreiben der Lösung“ erleichtern mag).

 

---> Wie groß ist das Quadrat?

 

Aber man braucht Begründungs- und Kommunikationskompetenz... Und man kann hier auch schon propädeutisch den Boden für die spätere Einführung der Variablen bereiten.

#KME

 

Neues digitales Magazin "Greifen und Begreifen" von @ISB_Bayern Bei Förderbedarf körperliche und motorische Entwicklung gezielt unterstützen: Fünf ausgewählte Impulse für den täglichen Unterricht

 

---> Greifen und Begreifen

 

#Veranstaltungen

 

Das Motto der diesjährigen Global Education Week in Deutschland lautet: Peace for the planet. A planet of peace. Schulen, Vereine, Universitäten, Stadtverwaltungen, Ministerien und andere Einrichtungen sind eingeladen, sich mit Projekten zu beteiligen, die Globales Lernen mit dem Thema Krieg und Frieden kritisch verbinden. Das Format ist frei wählbar, von Video, Vortragsreihe oder Ausstellung bis hin zu Lernmodulen.

 

13.11.–19.11.2023, bundesweit

Am 15. November veranstaltet die ARD einen Aktionstag für Schulklassen ab der achten Jahrgangsstufe in ganz Deutschland. Mit spannenden Angeboten zur Medienbildung vor Ort in den Schulen, in den Medienhäusern der ARD und digital im Netz. Thematischer Schwerpunkt ist “Künstliche Intelligenz”.

 

 

Ohne Suffizienz, also weniger Produktion, können die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 nicht erreicht werden. Diese Online-Fortbildung vermittelt über Sachinformationen und praktische Übungen Kenntnisse zum Zusammenhang von Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit sowie Informationen zum Recht auf Reparierbarkeit.

Zielgruppe: Jugendliche ab Klasse 9, alle Schulformen

Fächer: Erdkunde, Sozialkunde, Physik, Werken, Deutsch

Termin: Mittwoch, 15.11.2023, 16.00 bis 17.30 Uhr

Referentin: Ruth Preywisch, Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

 

Anmeldung: Bitte melden Sie sich auf der Seminarseite an.

 

Wegen der fachlichen Bezüge gerne weiterleiten...

 

In diesem Sinne einen guten Start in die Schulwoche!

cu, Michael Drabe

 

-- 
Dr. Michael Drabe
Transformationsberater

E-Mail: post@mdrabe.de
Mastodon: m_drabe@bildung.social
Bluesky: @mdrabe.de
Web: mdrabe.de
Newsletter: Zum Formular