Moin allerseits,

 

... heute mit Beiträgen zu

  • #Mobbing
  • #Podcast
  • #Selbstreguliertes Lernen
  • #Prüfungsformate
  • #MathematikEDU
  • #Veranstaltungen

#Mobbing

 

Eine neue Staffel von Benedikt Wisniewskis "Psychologie fürs Klassenzimmer" hat begonnen.

 

---> Mobbing

 

Um diese Studie geht es in der Folge: Espelage, D. L., & Swearer, S. M. (2003). Research on school bullying and victimization: What have we learned and where do we go from here?. School Psychology Review, 32(3), 365-383.

 

#Podcast

 

Wer einen Leitfaden zur Produktion eines Podcasts sucht:

 

---> Leitfaden

 

Außerdem lohnt sich vielleicht ein Blick in meinen Blogbeitrag zum Thema mit vielen Tipps und Links:

 

---> Podcasts – Update & Buchrezension

#Selbstreguliertes Lernen

 

Welche Schlüsselkompetenzen sind für selbstreguliertes Lernen notwendig und wie lassen sie sich im Unterricht fördern? Auskunft gibt das Themenheft der TUM >>Selbstreguliertes Lernen<< mit Impulsen für den Unterricht in Form von Reflexionsfragen und Praxistipps.

 

---> Themenheft (TUM)

 

#Prüfungsformate

 

Pinnwand mit (praktischen) Beispielen für Prüfungsformate. Aus einer Sitzung eines Projektteams “Lernen im Zeitalter der Digitalität” zum Thema zeitgemäße #Prüfungsformat e. Mit diesen Formaten haben die KuK schon Erfahrung, Zeit, das Wissen zu teilen.

 

Pinnwand mit (praktischen) Beispielen für Prüfungsformate

 

Die Pinnwand kommt von Stephanie Horch @ 🦣, einer Kollegin aus BW mit E/Spa.

#MathematikEDU #Save the date

 

Lange Nacht der Mathematik, 24. / 25. November 2023 Die Mathenacht ist ein Gruppenwettbewerb, rechtzeitige Anmeldung via Homepage ist sehr wichtig, weil nur registrierte Gruppen teilnehmen können.

 

---> Zur Mathenacht

 

Aber man braucht Begründungs- und Kommunikationskompetenz... Und man kann hier auch schon propädeutisch den Boden für die spätere Einführung der Variablen bereiten.

#Veranstaltungen

 

 

Künstliche Intelligenz kann nicht nur Texte generieren, sie kann auch Analysen vornehmen, beispielsweise von Lernprozessen im Unterricht mit Hilfe von Learning Analytics. Mit Hilfe von maschinellem Lernen kann ausgewertet werden, wieweit Lernziele erreicht werden – dies kann dabei helfen, unproduktive Lernverläufe frühzeitig zu identifizieren. In dieser Session geht es um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Unterricht insbesondere zu Analysezwecken. Wir sprechen über die Ergebnisse des Forschungsprojekts AFLEK (2019-2023) und diskutieren Chancen, aber auch Grenzen und Risiken im Feld der Learning Analytics. 

 

21.11.23, 18-19 Uhr

 

 

Wegen der fachlichen Bezüge gerne weiterleiten...

 

In diesem Sinne einen guten Start in die Schulwoche!

cu, Michael Drabe

 

-- 
Dr. Michael Drabe
Transformationsberater

E-Mail: post@mdrabe.de
Mastodon: m_drabe@bildung.social
Bluesky: @mdrabe.de
Web: mdrabe.de
Newsletter: Zum Formular